Professionelle Wurzelbehandlung in Puchheim

Das Behandlungsfeld der Endodontologie umfasst alle Maßnahmen zur Gesunderhaltung bzw. die Behandlung von Erkrankungen des Zahninneren, also des Zahnnervs. Dazu gehören vor allem die sogenannten Wurzelkanalbehandlungen.

Wurzelkanalbehandlungen sind immer dann notwendig, wenn der Zahnnerv durch eine tiefgehende Karies oder ein Zahntrauma irreversibel geschädigt oder entzündet ist. Akute Entzündungen am Zahnnerv äußern sich in der Regel durch strake pochende Schmerzen, Druck- sowie Klopfempfindlichkeit und Sensibilität bei Temperaturreizen.

Das entzündete Gewebe befindet sich im Bereich der Wurzelspitze und muss im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung in Puchheim mit speziellen Instrumenten aus den infizierten Wurzelkanälen entfernt werden. Anschließend wird der Kanal gesäubert und bakteriendicht verschlossen. Diese Aufbereitung erfordert größte Sorgfalt und Präzision.

Ihr Zahnarzt in Puchheim arbeitet daher mit modernen Sehhilfen, unter anderem mit einer hochmodernen Lupenbrille und auf Wunsch mit dem System RECIPROC®-Gold der Firma VDW. Damit können auch stark gekrümmte und verzweigte Wurzelkanäle sowie kleinste Hohlräume in den Zähnen effektiv aufbereitet, gereinigt, gefüllt und verschlossen werden.

Nach erfolgreicher Wurzelfüllung kann der Zahn mit einer provisorischen Deckfüllung versorgt werden. Da wurzelbehandelte Zähne einer erhöhten Frakturgefahr unterliegen, benötigen sie nach erfolgreichem Abheilen der behandelten Infektion eine Krone.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Wurzelbehandlung in Puchheim? Vereinbaren Sie online einen Termin in unserer Praxis oder rufen Sie uns unter 089 – 80 30 80 an. Gerne beraten wir Sie ausführlich und helfen Ihnen weiter.