Parodontitis in Puchheim – erfolgreich behandeln

Parodontitis ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen in Deutschland. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die Auswirkungen auf das Zahnfleisch und die Wurzel sowie den umgebenden Knochen hat. Unbehandelt führt Parodontitis zu irreversiblem Knochenabbau mit Zahnverlust.

Eine Parodontitis entsteht aus einer bakteriellen Zahnfleischentzündung. Die Bakterien bilden Zahnbeläge, die sich in den Zahnfleischtaschen anlagern und Zahnstein unterhalb der Zahnfleischgrenze wird verursacht. Dadurch entstehen Gifte, die den Zahnhalteapparat schädigen. Die Folge sind Zahnfleischbluten, Schwellungen und Schmerzen.

Diese Konkrementbildung führt in Verbindung mit der Erkrankung des Zahnfleisches zu einer fortschreitenden Entzündung im Zahnhalteapparat sowie zum Abbau des Kieferknochens. Durch den Knochenabbau kommt es zu Zahnlockerungen und zum Verlust der Zähne.

Mit einer professionellen Parodontitisbehandlung in Puchheim kann die Krankheit am Fortschreiten gehindert und weiterer Knochenabbau verhindert werden. Ziel der Therapie ist es, sämtliche Bakterienschlupflöcher wie Zahnstein, Beläge und Zahnfleischtaschen gründlich zu reinigen und damit verursachende Bakterienflora zu beseitigen.

Ihr Zahnarzt in Puchheim führt dazu ein umfassendes Behandlungskonzept durch:

Ist der Knochenverlust in einem sehr fortgeschrittenen Stadium, kann er gegebenenfalls mit künstlichen Knochenersatzmaterialien bzw. Membranen wiederhergestellt werden.

Nach erfolgreicher Parodontitistherapie ist eine ausführliche Nachsorge besonders wichtig, um den gesunden Parodontal-Status aufrecht zu erhalten. Neben einer optimierten Zahnpflege sind dazu vor allem die Durchführung einer engmaschigen, professionellen Zahnreinigung sowie eine regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt notwendig. Gerne nehmen wir Sie in unser Recall-System auf.

Möchten Sie Ihre Parodontitis in Puchheim professionell behandeln lassen? Vereinbaren Sie online einen Termin in unserer Praxis oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 089 – 80 30 80. Wir behandeln Sie gerne!